Mützenliebe

Mützenliebe

{unbezahlte Werbung. Die Wolle habe ich mir selbst gekauft}
Jetzt ist der Winter fast vorbei und ich entdecke erst jetzt meine Mützenliebe. Neulich habe ich ja schon Mützen gestrickt – hier könnt ihr mehr darüber lesen. ☺️
Letztes Jahr habe ich die erste Two by Two von Anne Gagnon (kostenlose Anleitung auf Ravelry) angefangen. Ich wollte unbedingt die Alpaca Peru 100 von Lana Grossa verstricken und es sollte eine Mütze sein. Gesagt getan und angeschlagen.
Wie genau es dazu kam, dass ich dann doch ein ganzes Jahr für die Vollendung einer recht simplen Mütze brauchte, weiß ich auch nicht mehr so genau. Dabei brauchte ich wirklich nur noch ein paar Reihen zu stricken.

Mützenliebe . Perfekte Stitch Definition
Mützenliebe 1 . Perfekte Stitch Definition

Das Garn ist ein toll zu verstricken und weist eine gute stitch definition auf. Perfekt für Mützen im Rippenmuster. Das Garn ist anschmiegsam und verträgt auch mehrmaliges ribbeln gut. Für mich ein Traum aus  100% Baby Alpaka . Mein Bruder, der selten Strickwünsche bei mir anmeldet, möchte nun auch gerne eine Mütze genau aus diesem Garn haben.

 

Mützenliebe . Das Alpaca 100 hat mehrmaliges ribbeln gut vertragen
Mützenliebe 1 . Das Alpaca 100 hat mehrmaliges ribbeln gut vertragen

 

Durch das Umschlagen passt die Mütze wirklich jedem. Mit einem passendem DK Garn und 4,5er Nadeln ist diese Mütze auch echt schnell gestrickt.

Mützenliebe . Für mich ein Traum in Rosa und Violett
Mützenliebe 2 . Für mich ein Traum in Rosa und Violett

Weil ich so begeistert von Muster und Garn musste noch eine Mütze her. Schnell in den Stash geschaut und nur noch Alpaca 200 in der Lieblingsfarbe rosa gefunden und mit Silkhair in eine Konstrastfarbe – eine Mütze mit Flausch. Kratzt kein Stück, hält super den Kopf warm.

Die Alpaca 100 hat mich ja schon länger überzeugt, die Alpaca 200 hat mich auch hier nicht enttäuscht. Über Silkhair brauche ich euch nichts zu berichten, ihr wisst ja alle, dass ich Mohair liebe und das Silkhair ist eben ein Klassiker von Lana Grossa.

Mützenliebe . In Kombination sind die beide Garne ein Traum
Mützenliebe 2 . In Kombination sind die beide Garne ein Traum

 

Mützenliebe . Man kann sogar das Mohair gut erkennen
Mützenliebe 2 . Seht ihr denn Flausch? 💜

 

 

Mützenliebe . Seht ihr denn Flausch?
Mützenliebe 2 . Man kann sogar das Mohair gut erkennen

Beide Mützen könnt ihr euch  hier  und hier auf ravelry ansehen.

 

Fakten:

Mützenliebe 1: Für die graue Mütze habe ich knapp 1,7 Knäuel – also ca 85 g – Alpaca 100 von Lana Grossa verstrickt.  Ich habe zuerst mit einen Magic Loop gestrickt, dabei habe ich die Maschen zu sehr auseinander gezogen. Zum Schluss habe ich eine 40er Rundstricknadel von KnitPro in 4,5 und für die Mützenkrone ein Nadelspiel verwendet.

Mützenliebe 2: Hier habe zwei Qualitäten verwendet, je 0,9 Knäuel Lana Grossa Alpaca Peru 200 in der Farbe 201 und Lana Grossa Silkhair in der Farbe 129. Hier habe ich direkt auf einer 40er Rundstricknadel von KnitPro gestrickt und ebenfalls die Mützenkrone auf meinem Nadelspiel.

Heute mach ich wieder bei einigen Linkparties mit:
Auf den Nadeln

Handmade on Tuesday

Creadienstag

Meine Fummeley

 

Ich freue mich, wenn Du mir ein Kommentar hinterläßt...