Artikel
2 Kommentare

Stricken mit Nadelstärke 8: Filzpantoffeln

Flizpuschen aus LANA GROSSA FEltro Uni

Stricken mit Nadelstärke 8 ist eigentlich nicht meine bevorzugte Art zu stricken. Die Nadeln fühlen sich unhandlich an und anschließend schmerzt das Handgelenk. Ein Vorteil hat aber das Stricken mit Nadelstärke 8: Man ist schnell fertig. So habe ich ein Paar Filzpantoffeln in Größe 42 innerhalb von eineinhalb Tagen gestrickt und gefilzt.

Meine ersten Filzpantoffeln asus LANA GROSSA Feltro Uni

Meine ersten Filzpantoffeln asus LANA GROSSA Feltro Uni

Meine Freundin C. fragte mich vor ein paar Wochen, ob ich ihr vielleicht ein paar Hausschuhe stricken könnte. Ich habe nicht lange überlegt, bin zum lokalen Wolldealer geflizt und habe mich für LANA GROSSA Feltro Uni in den Farben Eisblau und Senfgelb entschieden. Eine Anleitung war schnell gefunden, mich nochmal rück versichert beim Stricktreff (Dankeschön ihr Lieben für eure Hilfe) und direkt losgelegt. Innerhalb weniger Stunden war der erste Puschen fertig und den zweite war auch schnell fertig. Fäden vernähen und bei den nächsten Puschen drauf achten, dass die Ringel gleichmäßiger werden.

Fiilzpuschen_vorne

Für meine ersten Filzpantoffeln gar nicht schlecht, oder?

Wenn man zu vorsichtig ist, so wie ich, und beim ersten waschen in der Waschmaschine das falsche Programm wählt, dann filzen die Puschen nicht ordentlich. Ein Waschgang im Buntwäsche-Programm mit ordentlich Touren später, sahen die Puschen schon viel besser aus. Ich hab mich ein bisschen schwer getan, sie in Form zu ziehen, deswegen sehen sie auch ein wenig komisch aus.
Die Freundin ist glücklich und neue Filz-Wolle liegt schon im virtuellen Einkaufskorb 😉

Felted habe ich mit 8er Prym Nadelspiel und 8er Rundstricknadel von KnitPro gestrickt  und habe dafür etwas mehr als 200g LANA GROSSA Feltro Uni verbraucht (3,5 Knäuel Eisblau und knapp ein Knäuel Senfgelb für Größe 42)
Projekt gestartet am 31. Juli 2016 bis 1. August 2016

 

2 Kommentare

  1. Ich packe immer Turnschuhe oder Ballerinas in die nassen Filzpuschen, das bringt sie wunderbar in Form beim trocknen….

    Antworten

Ich freue mich, wenn Du mir ein Kommentar hinterläßt...